„Die Ressourcen, die Du brauchst, findest Du in Deiner eigenen Geschichte“
(Milton H. Erickson)
Meine Qualifikationen:

BIO
Physiotherapeut
Entspannungstherapeut
Gesundheitscoach


PSYCHO
Systemischer Therapeut / Familientherapeut (DGSF)   Klientenzentrierter Gesprächsführung (GwG)
Heilpraktiker für Psychotherapie
Zertifizierter systemischer Lehrender (DGSF)


SOZIAL
Studium der Sozialwissenschften
Sozialtherapeut
Systemischer Coach (DCV)
Zertifizierter Lehrcoach (DCV)
Opa
Mein "BIO-PSYCHO-SOZIALES" Kompetenz-Profil

An jeder Station meines Lebens standen LehrmeisterInnen für mich bereit, denen ich für ihre manchmal herausfordernden „Lektionen“  heute sehr dankbar bin. Einige von ihnen haben Zertifikate vergeben:

BIO
Meine Ausbildung und Berufserfahrung als Physiotherapeut hat mich eng mit den körperlichen Aspekten des Wohlbefindens und deren möglichen Beeinträchtigungen in Kontakt gebracht. In vielen Bereichen dieses Berufs werden die Zusammenhänge zwischen körperlicher und geistiger Befindlichkeit offensichtlich.
Als Entspannungstherapeut weiß ich darum, dass physische und psychische Entspannung untrennbar miteinander verbunden sind.
Meine Ausbildung als Gesundheitscoach gibt mir die Möglichkeit, meine Kompetenzen in diesem Bereich ganzheitlich und zielorientiert umzusetzen.


PSYCHO
Im Bereich Psychotherapie waren und sind meine Ausbildungen als systemischer Therapeut /  Familientherapeut (DGSF) und meine Beratungsausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung (GwG) eine solide Basis für die eigene Praxis. Die rechtliche Grundlage ist durch meine Heilkundeberechtigung als Heilpraktiker für Psychotherapie gewährleistet. Als zertifizierter systemischer Lehrender (DGSF) und Ausbildungsleiter in unterschiedlichen Kontexten habe ich langjährige Erfahrungen in der Ausbildung von KollegInnen aus psychosozialen Arbeitskontexten sammeln können.


SOZIAL
Spätestens seit meinem Studium der Sozialwissenschaftlen bin ich es gewöhnt, die verschiedenen Ebenen des sozialen Miteinanders  in Beziehung zu setzen und als Sozialtherapeut weiß ich, dass niemand alleine krank oder gesund wird bzw. dass isoliertes Denken und Handeln einfach nicht möglich ist. Durch meine Ausbildung zum systemischen Coach (DCV) habe ich meinen Blick auf die beruflichen Kontexte meiner KlientInnen sensibilisieren können. Auch in diesem Bereich bin ich als zertifizierter Lehrcoach (DCV) und Ausbildungsleiter an zertifizierten Ausbildungsgängen zum systemischen Coach und Business-Coach in unterschiedlichen Kontexten tätig.


Meine Angebotspalette gewährleistet Multiperspektivität und Ressourcenorientierung, ermöglicht eine Vielfalt an Zugangswegen und basiert insgesamt auf einer ganzheitlich orientierten und fundierten professionellen Lösungs-Kompetenz.
HORST BALMER
PRAXIS FÜR SYSTEMISCHE KONZEPTE
Systemische Therapie / Beratung (DGSF)
Systemisches Coaching (DCV) und Gesundheitscoaching
Weiterbildungen (DGSF / DCV) / Supervision / Trainings